Armaturenbrett ausbauen


Widmen wir uns dem Lenkrad.

BATTERIE IST ABGEKLEMMT!?!?!

Als erstes entfernen wir den Airbag.

Das sind 3 Inbusschrauben von hinten. Dann fällt er nach vorne raus und ihr könnt den Stecker lösen.

Jetzt den Stecker der Hupe trennen.

Hinter der Gummitülle ist die Mutter vom Lenkrad.

Lasst zum lösen am besten das Lenkradschloss einrasten. Löst die Schraube aber lasst sie mit 1-2 Gewindegängen drauf. Dann könnt ihr das Lenkrad losrütteln ohne das ihr den ganzen Airbagschleifring abreißt, wenn sich das Lenkrad plötzlich löst. Ist es lose, könnt ihr die Mutter entfernen und das Lenkrad vorsichtig abziehen.


Armaturenbrett ausbauen

Wärmetauscher wechseln


In letzter Zeit werde ich immer häufiger gefragt was zu tun ist wenn der Wärmetauscher kaputt ist.

Leider jede Menge.

Um dieses 20,- Teil zu wechseln muss das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.

Jede Menge Arbeitsstunden die sich die Werkstätten gut bezahlen lassen.

Da ich im Internet keine befriedigende Anleitung gefunden habe,

versuche ich hier jetzt mit vielen Bildern selber eine zu erstellen.


VORWORT:

Ihr baut hier über 20 Jahre alte Plastikteile aus. Die sind ausgehärtet, spröde und dementsprechend empfindlich.

Alle Teile (ausser das Lenkrad) lassen sich völlig gewaltfrei entfernen. Sollte es einmal haken, guckt ob ihr alle Schrauben gelöst und alle Kabelbinder entfernt habt. Ansonsten ist schnell mal etwas abgebrochen.


Noch als Tipp für ungeübte Schrauber:

Da wir viele Teile ausbauen und viele Schrauben ähnlich aussehen aber dennoch anders sind, empfehle ich viele Plastiktüten, die ihr beschriftet und am Besten an den entsprechenden Teilen befestigt.

Am Armaturenbrett selber empfehle ich zusätzlich Fotos zu machen,

denn wenn ihr die falsche Schraube vergesst, wird das Cockpit nicht richtig sitzen

oder euch permanent durch knarren und quietschen an die fehlende Schraube erinnern. 


Stecker könnt ihr gerne markieren. Z.B. mit Aufklebern oder durch nummerieren.


Und jetzt auf in den Kampf...


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Zu allererst: Batterie abklemmen !!!


Ich beginne mit dem Ausbau des Staufachs.

Im Staufach selber sind 2 Kreuzschlitzschrauben,

unter dem Handbremsgriff Eine.

Die Filzabdeckung kann man so abziehen, ist nur geklemmt.

Wenn die 3 Schrauben weg sind kann man das Staufach nach oben raus ziehen. Auf der Unterseite sind noch die Stecker vom Zigarettenanzünder und je nach Ausstattung der B evtl. noch der Stecker von der Abschaltvorrichtung des Beifahrerairbags.


1. Teil ausgebaut :o)

Als nächstes nehme ich die Abdeckungen der Mittelkonsole in Angriff.

Der Schaltsack ist nur geklemmt und einfach abzuziehen.

Beim Schaltknauf breitbeinig drüber stellen und mit einem Ruck kräftig ziehen. Geht schwieriger, ist aber auch nur geklemmt.

Darunter kommen 4 Schrauben zum Vorschein. Wenn die entfernt sind, kann man die Abdeckung abziehen und von unten die Stecker lösen.

Bei der oberen Verkleidung muss erstmal das Radio raus. Das ist je nach Marke unterschiedlich zu entfernen.

Die Heizungsregler kann man auch einfach abziehen.

Dann sind 6 Schrauben zu lösen.

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Damit wir die Mittelkonsole ausbauen können, muss erstmal der Fahrersitz raus.

Einmal ganz nach vorne schieben, 2 Schrauben lösen, einmal nach hinten schieben und 2 Schrauben lösen.

Den Sitz leicht kippen und die beiden Stecker trennen.

Sitz raus und den schwarzen Stecker unter der Bodenwanne durchführen. Wenn man die Bodenwanne leicht anhebt sollte das recht einfach gehen.


Die Mittelkonsole ist auch mit 6 Schrauben befestigt.

Der Kabelbaum geht durch die Mittelkonsole und ist meist mit mehreren Kabelbindern, die durchgeschnitten werden müssen, an der Konsole befestigt.

Konsole vorsichtig rausziehen.

Schwierigkeit: Man muss gleichzeitig an der Handbremse vorbei, über den Schaltstengel, den Kabelbaum durchführen UND aufpassen das man oben nicht die Radioblende abbricht.

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Das Unterteil der Lenkverkleidung ist mit 3 Schrauben befestigt.

ACHTUNG: Das Oberteil ist auch mit 2 Schrauben befestigt.

Jetzt liegt der Lenkstockschalter

(das Teil mit Blinker- und Scheibenwischerhebel) frei. Von unten seht ihr eine goldene Inbusschraube, die ihr nur anlösen müßt. Dann könnt ihr den Lenkstockschalter nach vorne ziehen, die Stecker lösen und ganz abziehen.

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Das Kombiinstrument läßt sich ganz einfach entfernen.

Die 4 kleinen Inbusschrauben lösen und Blende und Tacho raus ziehen. Stecker lösen... fertig.


Die 3 Verkleidungen unter dem Armaturenbrett haben auch nur ein paar Schrauben und sind oben geklemmt. Mit sanfter Gewalt abziehen.


Jetzt noch die kleinen Lüftungsdüsen raus ziehen. Die sind nur geklemmt, gehen aber recht schwer raus.. Reißt nicht die Lamellen ab.

Die Hüllen haben 3 Haltenasen die ihr etwas raus biegen müßt. Die brechen dabei leider gerne ab.

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