Unterbodenschutz

 

Auch ein Unterboden will gepflegt werden!

 

Oben hui, unten pfui …?

 

Ja, auch der Unterboden will gepflegt werden. Was wurde ich „hochgenommen“, wenn ich Bilder vom Unterboden eingestellt hatte! Aber, es ist eine ganz einfache Rechnung: eine Stunde schweißen kostet in etwa 100-120€, eine Dose Unterbodenschutz über den Daumen nur 10€. Was auf Dauer günstiger kommt, kann man sich an einem Finger abzählen, denn auch der Unterboden des Fahrzeuges bedarf einer regelmäßigen Pflege, gerade wenn mein seine Bella auch im Winter fährt bzw. fahren muss.

Dabei ist alles so einfach, man braucht dafür nur eine Hebebühne, eine Bohrmaschine mit Stahlpinsel oder eine Flex mit Drahtaufsatz. Damit werden die Roststellen am Unterboden und am Fahrwerk großzügig von der „braunen Pest befreit“, anschließend werden diese Stellen mit Zinkfarbe und mattschwarzer Farbe aus der Sprühdose lackiert, und mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis versiegelt.

Wenn man rechtzeitig mit der Konservierung anfängt, erspart das einem wilde „Schweißorgien“. Gerade im Bereich der hinteren Radkästen, hier vor allem der rechte, wenn hier großflächig Blech ersetzt wird, muss der Tank ausgebaut werden. Das wird teuer.

Meine Bella wird jedesmal, wenn sie auf der Hebebühne ist, konserviert, auch kümmere ich mich um das gesamte Fahrwerk und um Auspuff Kat und Krümmer. Diese werden mit einem ganz normalen Felgenlack überlackiert. Man soll es nicht glauben, der Originalauspuff ist stolze 6 Jahre alt und zeigt keinerlei Rostansatz. Auch die Bremsanlage freut sich über ein bisschen Pflege.

Auch der schwarze Imsaf ist mittlerweile 7 Jahre. Diesen habe von einem Forumsmitglied geschenkt bekommen und ordentlich aufbereitet, auch hier ist keinerlei Rostansatz zu sehen.

Ich kann euch die Unterbodenpflege nur ans Herz legen, wie ich oben schon geschrieben habe, … eine Stunde schweißen ist sehr, sehr teuer. So wie der Unterboden des Marea, muss er ja nun nicht aussehen. Hier wurde stundenlang für den TÜV geschweißt.

 

Viel Spaß beim „entrosten“!

 

 

Fährst du schon, oder schweisst du noch?

 

Gruß Jockel

 

 

Homepage erstellt mit: http://oneweb.one.com