Projekt Tuning/Umbau von Dirk
Nachdem ich jetzt so viel für andere geschraubt, repariert und gebastelt habe, möchte ich mir mal etwas gönnen und habe beschlossen meine B nach meinen Vorstellungen zu tunen und umzubauen. Hier möchte ich dabei gar nicht so sehr auf das "wie" eingehen, als auf das, was ich alles so geändert habe.
Start März 2021
Erstmal für das lackieren vorbereiten, Alles ausbauen, Umbauteile anpassen, cleanen, Motor ausbauen und für den Umbau vorbereiten usw... ganz schön viel zu tun. Was es davon jetzt genau in den "neuen" Wagen schafft, verrate ich noch nicht. Vermutlich wird sich das eine oder andere auch noch ändern, weil mir neue Ideen kommen.
Dann geht es ab nach Wuppertal, wo Dietmar vom BMC (Barchetta Motor Club) den neuen Motor schon vorbereitet hat und jetzt einbauen wird...
Der Motor wurde von Dietmar komplett neu aufgebaut. Dabei wurde der Hubraum auf 2 Ltr. vergrößert und kleine Spielereien wie Schmiedekolben, Gewichtsreduzierung und Feinwuchten auf "0" verbaut.
Laut Prüfstand hat der Motor jetzt 165 PS und 205 Nm. Mit einer optimierten Auspuffanlage kommt er auf 174 PS.
Die
Da
Stück für Stück habe ich das Schätzchen wieder zusammen gesetzt und ganz viele Teile dabei aufgearbeitet.
Leider dankt die Diva es mir nicht.
Wenn ich ein Teil aufgehübscht und repariert habe, gehen 2 andere Sachen kaputt.
Die Fehlersuche frisst dabei natürlich die meiste Zeit....
So sind z.B. im Innenraum die Lüftung ausgefallen, der Scheibenwischer, das Licht ohne Funktion und der Lüfterwiderstand geht nur auf Stufe 4.
Im ersten Moment habe ich an den Lenkstockschalter gedacht als Fehlerquelle und den mehrfach getauscht. Manchmal funktionierten dann einige Sachen, fielen aber nach kurzer Zeit wieder aus.
Am Ende waren wirklich gleich mehrere Sachen kaputt. So mußte ich den festgegammelten Lüfter und den Lüfterwiderstand tauschen und schlussendlich war nicht der Lenkstockschalter kaputt, sondern ein Srecker am Zündschloss durchgebrannt.
Nach dem Innenraum geht es aussen weiter.
Untenrum ist im hinteren Bereich ja schon alles saniert. Vorne gibt es leider eine böse Überraschung nach der anderen.
Angefangen mit einem undichten Flexrohr, ausgeschlagene Stabilagern, vergammelte Bremsen, undichter Kühler, gerissenes Wärmeleitblech und nicht passender Stoßstange.
Dabei habe ich auch noch festgestellt, dass die Barchetta einen Frontunfall hatte und der vordere Träger krumm ist.
Naja, man gibt ja jetzt nicht mehr auf und so habe ich das alles Instand gesetzt.
Irgendwie denkt man dann ja doch, dass man zum Ende kommt und ich habe mich insgeheim schon auf den TÜV Termin gefreut... zu früh gefreut...
Zu guterletzt blieben ja nur die Wartungsarbeiten wie frisches Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Zahnriemen & Co, sowie den Phasenversteller.
Da der Motor nicht wirklich rund lief habe ich noch den OT Geber getauscht und noch einen Kabelbruch im Kabelbaum der Zündspulen entdeckt und gleich den ganzen Kabelbaum dazu gewechselt.
Nach alledem gab es nun den abschließenden Probelauf vor dem TÜV...
Die Diva sprang anstandslos an und lief zunächst einwandfrei.
Je wärmer der Motor wurde, desto schlechter lief er aber... bis er letztendlich mit einem ohrenbetäubenden Knall aus ging...
Was soll ich sagen... der Motor ist geplatzt.
Zum Glück hatte ich gerade keinen großen Hammer zur Hand. Sonst wäre es das gewesen für die Baunummer 252.
Nach längerer Abkühlphase habe ich mich jetzt entschlossen, den Motor komplett zu wechseln und nicht zu reparieren. Das der Motor nicht die auf dem Kilometerzähler abgebildeten 108.000km runter hat ist offensichtlich.
Soviel erstmal zu dem neusten Stand der Dinge. Fotos reiche ich bei Gelegenheit mal nach.
Homepage erstellt mit: http://oneweb.one.com
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